Suche Menü

Parallax-Scrolling JQuery Plugin

Parallax Scrolling ein schicker Effekt moderner Webseiten

Früher waren es Flash-Animationen heute ist es der Parallax  Scrolling Effekt, dezent eingesetzt, auf jeden Fall ein schicker Mehrwert für moderne Webseiten.

Einen ausführlichen Artikel über Bewegungsparallaxe kann auf Wikipedia nachgelesen werden.

Auf jeden Fall setzt das Umsetzen einer Webseite mit Parallax Scrolling Effekten ein hohes Maß an designerischem können voraus.
Allerdings darf man nicht außeracht lassen, auch heute gilt noch!  Informationen zugänglich gestalten, Übersicht schaffen, Dinge aufräumen und klare Strukturen herausbilden.
Ich möchte hier auch nicht über das Pro und Contra von Parallax-Scrolling diskutieren, vielmehr möchte ich auf ein kleines Plugin aufmerksam machen, welches ich im Internet gefunden habe.

Auf der Suche nach einem einfachen scrolling-javascript bin ich auf das Scrolly JQuery Parallax Plugin von Victor Coulon  gestoßen welches bei GitHub zum Download bereit steht.

Mir persönlich gefällt das Plugin sehr gut, schaut es euch einfach mal an, vielleicht ist es ja auch was für eure Webprojekte.

Im Beispiel habe ich einen Parallax-Header mit Scrolly umgesetzt.
Demo anschauen